Der Hörgeschädigtenverein Schwäbisch Gmünd war von 1969 bis Ende 2014 ein Verein Gehörlosen-Sportgemeinschaft Schwäbisch Gmünd.

Durch die Umwandlung in eine Selbsthilfegruppe heißt der Verein seit Anfang 2015 Hörgeschädigtenverein Schwäbisch Gmünd e.V.

Der Hörgeschädigtenverein Schwäbisch Gmünd ist eine Selbsthilfegruppe für Hörgeschädigte, ob Gehörlose, Schwerhörige, Spätertaubten und sowie CI-Träger.

Der Hörgeschädigtenverein ist ein Förderer des Wohls der Hörgeschädigten für Kultureller und geselliger Veranstaltungen. Dies ist unter Hörgeschädigten sehr wichtig um vor Isolation zu vermeiden. Sowie Erfahrungsaustausch im alltäglichen Leben und im Berufsleben als Hörbehinderter ist ein Treffen im Verein wichtig.

Ein Verein mit Vorträgen und Versammlungen, welche für Hörgeschädigte zur Fortbildung dient.

Der Verein pflegt die Hörgeschädigten-Kultur und Sprache, wie Deutsche-Gebärdensprache und Lautbegleitende Gebärdensprache.

Auch für Aufklärung der Öffentlichkeit über die besonderen Lebensbedingungen der Hörgeschädigten Menschen wird sich der Verein bemühen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie hin und wieder mal in unserem Verein kommen und in unserer Gesellschaft teilnehmen können.

 

 

Der Verein hat zurzeit rund 95 Mitglieder (Stand März 2016)